Geschrieben am 10. 01. 2020

Klettern in Münster – in der Halle und draußen

Ob Anfänger oder Profi: Klettern in Münster ist an zahlreichen Spots möglich. Das Angebot in Münster und Umgebung ist dabei vielfältig: Du hast die Wahl zwischen Kletterhalle, Hochseilgarten oder Kletterwald - Spaß ist überall garantiert.


Kletterhallen in Münster

Die High Hill Kletterhalle in der Salzmannstraße wurde leider geschlossen, aber in Münster findest Du zwei weitere Kletterhallen:
 
1.) Big Wall Kletterzentrum Münsterland
 
Das Big Wall Kletterzentrum liegt in Senden-Bösensell (ca. 15 km von Münster entfernt) und eignet sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Kletterfreaks: 800 Quadratmetern Kletterfläche, 15 Meter Wandhöhe, dazu ein kleiner Fitnessbereich und eine Sauna sorgen für Rundum-Vergnügen - und eine anschließende Erfrischung ist in dem Café oder bei schönem Wetter im Biergarten auch noch möglich. Perfekt, um mit anderen Kletterfans ins Gespräch zu kommen.
 
Öffnungszeiten Kletterhalle:

  • Montag - Donnerstag: 14:00 bis 22:30 Uhr
  • Freitag: 10:00 bis 22:30 Uhr
  • Samstag/Sonntag: 10:00 bis 20:00 Uhr

Die genannten Öffnungszeiten beziehen sich auf eigenverantwortliches Klettern mit entsprechender Erfahrung. Wenn Du das Klettern erst einmal ausprobieren möchtest und noch keine Erfahrung an der Kletterwand hast, bietet Dir das Big Wall Kletterzentrum freitags um 18:00 Uhr ein Schnupperklettern an (für diesen Kurs ist eine vorherige Anmeldung erwünscht).
 
Sonntags findet außerdem von 12:00 - 14:00 Uhr und von 14:30 - 16:30 Uhr ein Eltern-Kind-Klettern statt (für Kinder bis einschließlich 13 Jahren). Auch Kindergeburtstage oder Klettern in der Gruppe sind möglich.
 
Adresse: Im Südfeld 2, 48308 Senden
 
2.) Monolith Boulderhalle Münster
 
Die Monolith Boulderhalle in Münster hat sich auf das Bouldern spezialisiert, also das Klettern in Absprunghöhe. Regelmäßig warten neue Routen darauf, von Dir bezwungen zu werden, sodass ein Besuch jederzeit interessant ist.
 
Öffnungszeiten Boulderhalle:

  • Montag - Freitag: 12:00 bis 23:00 Uhr
  • Samstag/Sonntag/Feiertage: 10:00 bis 22:00 Uhr

Adresse: Eulerstraße 2, 48155 Münster

 
 

Kletterwald und Hochseilgarten: Outdoor-Klettern in der Umgebung von Münster

Wenn Du den Kletterspaß nicht bloß in der Halle, sondern auch mal outdoor ausprobieren möchtest, brauchst Du dafür nicht in die umliegenden Großstädte wie Dortmund oder Essen fahren – dies ist auch in der Nähe von Münster möglich:
 
Im Kletterwald Ibbenbühren (ca. 40 km von Münster entfernt), im Hochseilgarten Dülmen (ca. 30 km von Münster entfernt), im Kletterwald Haltern (ca. 50 km von Münster entfernt) und im Kletterwald Osnabrück Teammotion (ca. 65 km von Münster entfernt) bekommst Du Gelegenheit dazu.
 
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob alleine, mit der Familie oder in der Gruppe mit Deinen Freunden: Outdoor-Klettern ist für jeden ein tolles Abenteuer. Spaß ist garantiert und die Bewältigung des Parcours stärkt zugleich auch noch das Gruppengefühl. Unterschiedliche Kletter-Elemente, die in verschiedenen Höhen angebracht sind, sorgen in einem Hochseilgarten für Kletterspaß bei Groß und Klein. In einem Kletterwald werden die Elemente in bestehende natürliche Gegebenheiten integriert, zum Beispiel Hängebrücken, die zwischen Bäumen gespannt sind. Natürlich geht dabei Sicherheit stets vor: Beim Klettern in luftiger Höhe wirst Du mit einem Seil gesichert.

Die perfekte Ausrüstung zum Klettern und Bouldern

Du hast nun richtig Lust auf's Klettern bekommen? Nur zu, probiere es auf jeden Fall einmal aus! In den meisten Kletterhallen kannst Du Dir die benötigte Kletterausrüstung vor Ort ausleihen. Aber spätestens, wenn Dich das Kletterfieber vollends gepackt hat und Du diesen Sport häufiger ausüben möchtest, empfiehlt sich der Kauf einer eigenen Kletterausrüstung.
 
Von Klettergurten über Kletterschuhen, Sicherungsgeräten und Karabinern sowie Chalkbags findest Du bei Unterwegs Münster alles, was das Kletterherz begehrt. Wir beraten Dich gerne und helfen Dir, die perfekte Ausrüstung zum Klettern und Bouldern zu finden!