Geschrieben am 02. 07. 2020

Bouldern in Münster – ein Erfahrungsbericht von Jens/Unterwegs Münster

In unserem Blog "Klettern in Münster" haben wir Dir die Monolith Boulderhalle in Münster bereits kurz vorgestellt, aber da sich Bouldern in Münster so großer Beliebtheit erfreut, möchten wir Dir in unserem Blog gerne einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema anbieten. Während das Big Wall Klettercentrum Münsterland auf das Klettern setzt, hat sich die Monolith auf das Bouldern spezialisiert, also das Klettern in Absprunghöhe.
 
Jens von Unterwegs Münster ist ein großer Boulder-Fan und gibt Dir gerne einen Eindruck von der Monolith Boulderhalle, die mittlerweile schon fast sein zweites Zuhause ist: Beinahe täglich ist er dort in seiner Freizeit auf der Kletterfläche anzutreffen.


"Jens, wie bist Du zum Bouldern gekommen?"
 
Jens: "Meine ersten Erfahrungen mit dem Bouldern habe ich 2018 gemacht, als mich ein Arbeitskollege mitgenommen hat in die Monolith in Münster. Da ich als Kind immer schon mit den Eltern in den Bergen unterwegs war und auch schon diverse Klettersteigerfahrungen gemacht hatte, fiel mir der Einstieg nicht schwer. Aber auch jemand, der noch überhaupt keine Vorerfahrungen hat und vielleicht bislang wenig mit Sport am Hut hatte, findet ohne Probleme einen Zugang zum Bouldern.
 
Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade bei den Routen. Bei den leichtesten ist es in etwa so, als ob man eine Leiter hinaufsteigt. Dabei spielt Fitness und Kraft bei vielen Routen eine eher untergeordnete Rolle – viel wichtiger ist es, die richtige Technik anzuwenden. Das gemeinsame Tüfteln, wie man von den Startgriffen zum Endgriff (Top) kommt, das Ausprobieren und Erlernen neuer Techniken und das gute Gefühl, wenn man eine bislang nicht geschaffte Stelle überwunden hat sowie das Glücksgefühl, wenn man eine neue schwierige Route gemeistert hat, erzeugen in kurzer Zeit eine große Begeisterung.
 
Dennoch bin ich zunächst nur alle paar Monate mal Bouldern gewesen – wenn mein Arbeitskollege auch gegangen ist. Alleine wollte ich nicht in die Halle fahren. Anfang 2019 begeisterten sich dann noch andere Leute aus meinem Freundeskreis für das Bouldern und ich startete voll durch. Schwupps, war die Jahreskarte und das eigene Schuhwerk gekauft und seitdem bin ich fast täglich in der Halle – nicht nur zum Training, sondern auch gerne mal, um einfach nur Freunde dort zu treffen und einen Kaffee zu trinken.
 
Inzwischen gehe ich auch häufig in die Halle, ohne mich vorher mit bestimmten Leuten dort zu verabreden. Man kommt vor Ort sowieso schnell mit neuen Leuten ins Gespräch, wenn man gemeinsam an einer Route tüftelt. Bereits nach kurzer Zeit sind aus dem gemeinsamen Bouldern echte Freundschaften entstanden. Inzwischen besuchen wir nicht mehr nur unsere Heimathalle im Münsterland oder nahe gelegene Hallen in Nordrhein-Westfalen, sondern fahren am Wochenende auch gerne mal kreuz und quer durch Deutschland, um an Jedermann-Turnieren oder auch der Boulder-Bundesliga teilzunehmen und so andere Boulderhallen kennen zu lernen. Auch gemeinsame Urlaube wurden schon verbracht und sind auch schon wieder geplant – mit dem Ziel Fontainebleau (DAS Boulderparadies südlich von Paris). Wobei das Bouldern draußen am Felsen nochmal etwas ganz anderes ist als in der Halle. Beides hat auf jeden Fall seinen Reiz."

 

Bouldern in Münster: Ob Anfänger oder Profis - ein Spaß für Groß und Klein

Unter Bouldern versteht man das Klettern in Absprunghöhe. Im Gegensatz zum eigentlichen Klettern geht es also nicht ganz so hoch hinaus und so wird es ohne Klettergurt und Seile praktiziert. Unter den Kletterwänden befindet sich ein Weichboden, der einen eventuellen Sturz abfängt.
 
In der Halle geben kleine Markierungen (Kärtchen o.ä.) den Start vor und eine weitere Markierung den Endgriff (Top). Die Route wird durch eine bestimmte Grifffarbe festgelegt und am Ende muss der "Top" mit beiden Händen für ein paar Sekunden in stabiler Position berührt werden (also z.B. kein Anspringen und kurzes Antippen). Beim Bouldern am Fels kann die Höhe auch deutlich größer sein. Hier dienen zur Sicherung sogenannte Crash-Pads (quasi tragbare Weichmatten), die man sich für diesen Zweck selbst mitbringt. Es gibt vordefinierte Routen, die Du z.B. in einem Buch über das entsprechende Gebiet findest oder Du hat die Möglichkeit, Dir selbst eine Route am Stein zu erarbeiten.

 
 

Was für Wände erwarten Dich in der Monolith Boulderhalle?

In der Monolith Boulderhalle Münster erwarten Dich Holzwände mit rauer Oberfläche zum Antreten (es gibt auch Hallen mit glatter Wand, sodass man fast nur die Griffe und Tritte verwenden kann). Außerdem gibt es Wände - sogenannte Platten - die gerade nach oben gehen, Wände die leicht geneigt sind (so, dass man reinfällt oder rausgezogen wird) und Überhänge/Dächer, die parallel zum Boden verlaufen). Im Monolith erwarten Dich max. 4,50 Meter Wandhöhe, es gibt aber auch niedrigere Wände.
 
 

Jens, verrate uns: Was gefällt Dir an "Deiner" Boulderhalle?

Die Atmosphäre - eine sehr nette Community. Man lernt neue Menschen kennen, mit denen man gemeinsam an Lösungen tüftelt. Außerdem gefällt mir das "Ausgepowert sein" am Ende eines Bouldertages, ohne dass ich nur die gleichen Bewegungen gemacht habe, wie es bei Übungen im Fitnessstudio häufig der Fall ist. Das Glücksgefühl, wenn man eine Route geschafft hat, an der man lange getüftelt hat. Bouldern ist für mich eine Art Mannschaftssport. Natürlich ist man alleine in einer Route, aber man tüftelt eben gemeinsam an Routen. Holt sich Tipps von anderen oder gibt selber Tipps weiter. Und wenn man mal mit einem vollen, gestressten Kopf in die Kletterhalle kommt: sobald man an einer Route ist, vergisst man alles, da man sich automatisch voll auf das Greifen und Treten konzentriert.


Bouldern, Gleichgesinnte kennenlernen und Freunde treffen

In der Monolith Boulderhalle geht es nicht nur um das Bouldern. Die Theke im Eingangsbereich ist ein sehr beliebter Treffpunkt, um in den Pausen etwas Alkoholfreies zu trinken oder nach dem Bouldern noch gemeinsam ein Bierchen zu trinken. Kleine Snacks gibt es dort auch. Im oberen Bereich gibt es einen Aufwärm- und Trainingsbereich.
 
Umkleiden und Duschen sind natürlich vorhanden. Außerdem bietet die Monolith Boulderhalle verschiedene Trainingsgruppen mit Trainern und auch das Feiern von Kindergeburtstagen ist nach vorheriger Anmeldung in der Boulderhalle möglich. Einmal im Jahr findet außerdem ein Spaß-Wettkampf statt und im Sommer wird draußen öfters mal ein Grill aufgestellt.

Die perfekte Ausrüstung zum Klettern und Bouldern

Du hast nun richtig Lust auf's Klettern bekommen? Nur zu, probiere es auf jeden Fall einmal aus! In den meisten Kletterhallen kannst Du Dir die benötigte Kletterausrüstung vor Ort ausleihen. Aber spätestens, wenn Dich das Kletterfieber vollends gepackt hat und Du diesen Sport häufiger ausüben möchtest, empfiehlt sich der Kauf einer eigenen Kletterausrüstung.
 
Von Klettergurten über Kletterschuhen, Sicherungsgeräten und Karabinern sowie Chalkbags findest Du bei Unterwegs Münster alles, was das Kletterherz begehrt. Wir beraten Dich gerne und helfen Dir, die perfekte Ausrüstung zum Klettern und Bouldern zu finden!


Adresse, Öffnungszeiten und Preise Monolith Münster

Öffnungszeiten:

  • Montag - Freitag: 12:00 bis 23:00 Uhr
  • Samstag/Sonntag/Feiertage: 10:00 bis 22:00 Uhr

Adresse: Eulerstraße 2, 48155 Münster
 
Preise:

Erwachsene Ermäßigt Kinder Familien
Tageskarte 10,50 Euro 9,00 Euro 6,00 Euro 25,00 Euro
11er-Karte 105,00 Euro 90,00 Euro 90,00 Euro 250,00 Euro
Monatsabo (Preis pro Monat) 63,00 Euro 54,00 Euro 36,00 Euro 150,00 Euro
3-Monatsabo (Preis pro Monat) 52,50 Euro 45,00 Euro 30,00 Euro 120,00 Euro
Jahresabo (Preis pro Monat) 43,00 Euro 39,00 Euro 28,00 Euro 100,00 Euro
Early Bird (montags bis freitags, Checkin vor 15 Uhr) 8,50 Euro 7,00 Euro 4,00 Euro 23,00 Euro

Ermäßigt (nur in Verbindung mit gültigem Ausweis) = Schüler ab 12 Jahren; Azubis, Studierende; BfDler; Soldaten; Erwerbslose; Menschen mit Behinderung; Senioren ab 60 Jahren
Familie = 2 Erwachsene mit eigenen Kindern