Geschrieben am 07. 02. 2018

Rosenmontag in Münster

Oh nein, das war es schon fast wieder mit der fünften Jahreszeit! Aber noch steht das größte Highlight aus. Am 12.02.2018 ist Rosenmontag und dieser wird in Münster traditionell mit einem großen Umzug durch die Stadt begangen. Der perfekte Ausflugstipp für alle Narren unter euch!


Der Rosenmontag: Närrische Fastnachtstradition

Nur an diesem einen Tag im Jahr darf man mal so richtig über die Stränge schlagen. Der Rosenmontag war lange Zeit für die meisten Christen die einzige Ausnahme für vieles – kleine Sünden, große Späße, derbe Lästereien und natürlich übermäßiges Feiern. Heute läutet der Montag vor Aschermittwoch das Ende der Karnevalssaison ein – und zwar mit einem lauten Paukenschlag und Helau.

In Münster – der Hauptstadt des westfälischen Karnevals – wird jedes Jahr groß aufgefahren. Ein Zug aus knapp 100 Wagen wird sich vom Schloss aus durch die Innenstadt bewegen, vorbei am Rathaus und dem Prinzipalmarkt. Los geht es gegen 11 Uhr vormittags. Der Prinz mit samt Garde wird um ca. 15:30 Uhr am Prinzipalmarkt erwartet. Den gesamten Zugverlauf vom Rosenmontagszug in Münster findet ihr auf der Internetseite vom Bürgerausschuss Münsterscher Karneval zum Download. Ein Ausflug nach Münster lohnt sich: Der Rosenmontagszug ist für Einheimische und Besucher ein echtes Highlight! 2017 waren nach offiziellen Angaben knapp 80.000 feiernde Narren dabei und auch dieses Jahr werden wieder jede Menge Zuschauer erwartet.

Rosenmontag in Münster

Karneval in Münster – Mit Tradition Zukunft gestalten

So lautet das diesjährige Motto des Prinzen Christian I. Mitmachen dürfen, neben den offiziellen Wagen und Fußgruppen, auch Gruppen, die bisher nicht Mitglied in einer der Karnevalsgesellschaften sind. Es reicht allein eine Anmeldung unter Nennung des Mottos. Natürlich wird es wieder politisch zugehen, aber auch andere Themen sind gern gesehen. Wie gewohnt öffnen die meisten Münsteraner Kneipen und Lokale ihre Türen schon am Vormittag und schließen erst spät in der Nacht.

Die Rosenmontags-Sause in Münster ist nicht nur etwas für feierwütige Karnevalisten, sondern auch für einen Familienausflug ideal. Das Team von Unterwegs Münster wünscht euch viel Spaß beim Rosenmontag in Münster!